Mein Kaffee heisst Peter

Geschirrklimpern, ein plärrendes Kleinkind aus dem unteren Stockwerk und das Zischen und Blubbern der riesigen Kaffeemaschine: Samstagvormittag bei Starbucks, Zeit für Leutegucken, einen Tall Americano (nicht wieder versehentlich die ganz grosse Version, in dem man einen Kleinstaat versenken kann) und einen fettfreien Muffin. Draussen scheint die Sonne, aus dem Blickwinkel sehe ich einen freien Puschelsessel und freu mich. Ich komm gleich an die Reihe, weil vor mir nur grad eine junge Frau steht. „Einen double macchiato caramel decaf yumyum double foam zisch sprinkel chocolate topping zum hier trinken“. An sich sind die Bestellungen schon bizarr genug, da fragt doch die Kassiererin nach dem Namen der Kundin. Ich frag mich noch, ob das jetzt was ganz Neues ist, da antwortet diese „Miriam“. Kassiererin lautstark zur Barista, die eineinhalb Meter wegsteht: „Einen double macchiato caramel decaf yumyum double foam zisch sprinkel chocolate topping zum hier trinken für Miriam!“ Mein Unterkiefer machte den Ansatz, sich zu einem ‚Öhm‘ zu senken, da brüllt die Barista zurück: „Einen double macchiato caramel decaf yumyum double foam zisch sprinkel chocolate topping zum hier trinken für Miriam!“

Mein Unterkiefer erstarrt an Stelle und dann bin ich auch schon an der Reihe und schon fliegt meine Bestellung (nur um einiges kürzer) durch den Kaffeeanrichtraum und zwei Meter weiter wird mir der tall Americano unter nennung meines namens in die Hand geschoben. Nicht ohne das Post-It mit dem Namen drauf, der 10 Sekunden vorher dran gepappt wurde, wieder zu entfernen. Noch völlig konfus schütte ich zu viel Zucker in die Tasse, such mir meinen Sessel und frage mich, was das soll. Eventuell ist das ein Single-Starbuck. Damit der geneigte Single zu Miriam hin kann um zu sagen „Hallo Miriam, ich hab gehört, du hast auch eine Latte?“ Nächsten Samstag werde ich mich vergewissern, dass sich die Idee nicht durchgesetzt hat. Oder nenne mich aus Spass Bartholomäus. Oder schicke einen Inder rein, der einen Vornamen in der Länge des Ganges besitzt. Und dann wollen wir mal hören, wie die das hinbekommen. Ich zieh dann meinen Sessel etwas näher zur Kasse.

Aktuell im Ohr: Fettes Brot – Das allererste Mal

2 Comments on “Mein Kaffee heisst Peter

  1. *kicher* … *nochmehrkicher* … :-D
    (der mit dem inder ist gar keine schlechte idee ;o) und wenn sie dann noch fragt wie man das schreibt, würde das ja den vogel abschiessen ;o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.